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Gemeinde Sittensen

Eheschließung, Trauung

Blanken, Ralf
Telefon: 04282-9300 1631
Ralf.Blanken@SG.Sittensen.de
Brunkhorst, Sandra
Telefon: 04282-9300 1635
Sandra.Brunkhorst@SG.Sittensen.de

Beschreibung:

1. Anmeldung der Eheschließung:
Für die Anmeldung der Eheschließung ist grundsätzlich der Standesbeamte zuständig, in dessen Bereich einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz hat.

Bevor die Ehe geschlossen werden kann, hat der Standesbeamte zu prüfen, ob zwischen den Eheschließenden Ehehindernisse bestehen. Dazu dient die Anmeldung der Eheschließung (früher Aufgebot). Die nachfolgenden Angaben beziehen sich nur auf deutsche Staatsangehörige. Für ausländische Mitbürger gelten vom Recht des Heimatstaates her diverse Sondervorschriften.

Je nach Familienstand sind folgende Urkunden zur Anmeldung der Eheschließung mitzubringen:

2. Beide Eheschließende sind ledig und haben keine Kinder

  • je eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
  • Aufenthaltsbescheinigungen der zuständigen Einwohnermeldeämter
  • Personalausweise

3. Beide Eheschließende sind ledig, es sind Kinder vorhanden

  • je eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
  • Aufenthaltsbescheinigungen der zuständigen Einwohnermeldeämter
  • Personalausweise
  • Geburtsurkunden der Kinder

4. Einer der beiden Eheschließenden ist geschieden oder verwitwet

  • aktuelle Eheurkunde
  • aktuelle Abschrift aus dem Geburtenregister des geschiedenen/verwitweten Eheschließenden
  • rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Aufenthaltsbescheinigungen der zuständigen Einwohnermeldeämter
  • Personalausweise
  • evtl. Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder

Seit dem 1. Juli 1998 sind keine Trauzeugen mehr vorgeschrieben. Die Möglichkeit, Trauzeugen mitzubringen besteht aber weiterhin. Trauzeugen müssen volljährig sein. Sie dürfen mit dem Brautpaar in einem Verwandschafts- oder Schwägerschaftsverhältnis stehen. Sie müssen sich durch Personalausweis oder Reispaß ausweisen können.

Die Eheschließung selbst erfolgt nach eingehender Prüfung der Ehefähigkeit und nach vorheriger Terminabsprache.

Weitergehende Fragen werden auf Anfrage gerne beantwortet.

Tipps:
1. Mitzubringende Unterlagen sind oben aufgeführt.

2. Verwaltungsgebühr:

  • Prüfung der Ehefähigkeit 40,00 €
  • Prüfung der Ehefähigkeit 80,00 € (bei Ausländerbeteiligung)
  • Erste Eheurkunde 10,00 €
  • jede weitere Eheurkunde 5,00 €
  • Familienbuchabschrift 10,00 €
  • Eheschließung in der Wassermühle 45,00 €
  • Aufenthaltsbescheinigung 7,50 €

 


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